CDU-Ortsverband Schwicheldt

Dorfentwicklungsprojekt "Alte Schule" - Mithilfe erbeten

Förder-Entscheidung wird demnächst getrofffen

Ortsbürgermeister Christian Bartscht bittet um Mithilfe:

Liebe Schwicheldterinnen und Schwicheldter,
durch die Fördergelder des Dorfentwicklungs-Programms, die in den letzten Jahren auch nach Schwicheldt geflossen sind, konnten wir die Wege rund um das Bürgerhaus und die Kirche ausbauen, Toiletten im Bürgerhaus erneuern. Durch die Rodung von Büschen und Bäumen am Platz vor der Feuerwehr erhielt dieser Bereich eine Aufwertung und wird verstärkt von der Dorfgemeinschaft genutzt. Auch der nahe gelegene Spielplatz blieb uns durch das Generationenplatzkonzept erhalten.
Am Sonntag, dem 8. September, um 11 Uhr findet auf dem Generationenplatz vor der Feuerwehr ein Konzert des Stadtorchesters statt, zu dem Sie alle herzlich eingeladen sind. Der Ortsrat will zeigen, dass wir diesen Bereich in der Mitte unseres Ortes nutzen und erhalten wollen, Gelder und bisherige Maßnahmen ihren Zweck erfüllen.
Der Stadtrat beschloss in seiner Sitzung am 20.6.24, dass drei große städtische Förderanträge für öffentliche Maßnahmen gestellt werden sollen. Neben zwei Projekten aus Vöhrum und Röhrse ist auch Schwicheldt mit einem Antrag zur Alten Schule an der Feuerwehr dabei. Es ist geplant, die-ses Gebäude verstärkt durch die Feuerwehr, d.h. auchdurch Kinder- und Jugendfeuerwehr, und die Dorfgemeinschaft zu nutzen.

Mit Eigenleistungen kann man die Chancen für die Genehmigung erhöhen und die Kosten verringern.

Die Feuerwehr fragt ihre aktiven Mitglieder konkret nach Arbeitsleistungen ab.
Auch Sie können etwas beitragen, sprechen Sie mich gerne an oder melden sie sich unter schwicheldt@gmx.de.

Ihr Christian Bartscht

Ortsbürgermeister

Die Alte Schule - Eine Aufgabe für Generationen?

  • 1863 bis 1965 Nutzung als Schule
  • 1973 Umbau des Nebengebäudes und von Teilen der „Alten Schule“ zum Feuerwehrgerätehaus
  • 1996/97 Renovierung, u.a. neue Toiletten und neuer Eingangsbereich
  • 2025 bis 2027 Renovierung und Bestandserhaltungs-maßnahmen für den Rest der Schule zur Nutzung für Kinder- und Jugendfeuerwehr und für die Dorfge-meinschaft? - oder Verfall und irgendwann Abriss?