CDU-Ortsverband Schwicheldt

Gemeinsam für Freiheit und Demokratie

Ortsratsparteien luden zum Bürgerfest

Zum Bürgerfest für Freiheit und Demokratie aus Anlass des 75. Jubiläums des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland luden die im Schwicheldter Ortsrat vertretenen Parteien CDU und SPD gemeinsam ein. Christian Bartscht (CDU) und Markus Jakomet (SPD) begrüßten die Teilnehmer.

Ortsbürgermeister Christian Bartscht blickt auf den Nachmittag zurück:

"Am 23. Mai 1949 wurde das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verabschiedet. Das ist nicht nur die Geburtsstunde einer in breiten Bevölkerungsschichten geachteten Verfassung, die den Grundkonsens unserer Gesellschaft bildet. Der 23. Mai ist damit auch das Gründungsdatum der Bundesrepublik Deutschland.

Das Grundgesetz und auch die Bundesrepublik  steht für eine lebendige, kreative und produktive Demokratie. In diesem Sinne haben wir diesen Tag gefeiert, nicht mit Aufmärschen und Paraden, nicht mit Hurra und Tschingderassabum, aber auch nicht still und vergessen oder durch literarische Lesungen.

Wir, also die im Ortsrat vertretenen Parteien CDU und SPD, haben das gemeinsam geplant und durchgeführt und damit die Einigkeit und das Fundament unserer Gesellschaft bekräftigt; es ist unser aller Grundgesetz.

Das Grundgesetz stellt die Würde des Menschen an erste Stelle, es steht für Meinungsfreiheit, Gleichberechtigung und vieles mehr.
Es macht Schluss mit dem „Starken Mann“, der an der Spitze des Staates steht und alles zum vermeintlich Besten regeln soll, wie manch andere Staaten oder Parteien auch bei uns im Lande es gerne haben wollen. 

Bei aller Vernunft und emotionslosem Umgang mit einem Gesetzestext sollten wir aufpassen, dass dieses Ereignis nicht zu kopflastig wird. Dass uns unser Grundgesetz und unsere Bundessrepublik am Herzen liegt, wollen wir und müssen wir zeigen, nicht nur unseren Kindern, sondern auch denen, die es bekämpfen. Ja, wir sollten Freude zeigen. Deshalb freue ich mich, dass zahlreiche Schwicheldter diesen Tag mit uns fröhlich, dankbar und einig begangen haben.

Dank geht an die Helferinnen und Helfer der Veranstaltung, auch an das bewährte Grillteam des TSV. Dank an Arne Buchholz und Axel Brandis für die Ausarbeitung eines Demokratiequiz, das die Teilnehmer durchaus gefordert hat. Dank auch an Pastorin Marx für ihre Besinnungs-Veranstaltung in der benachbarten Michaels-Kirche mit Gedanken zu den Werten des Grundgesetzes.

Lassen Sie uns gemeinsam für die Werte und Errungenschaften dieser unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung offensiv eintreten."