CDU-Ortsverband Schwicheldt

Christian Bartscht: Schwicheldt wird weiter entwickelt

Ortsbürgermeister informiert über Neubaugebiet, Glasfaser und Dorfentwicklung

Kurzinformationen von Ortsbürgermeister Christian Bartscht:

Baugebiet „nördlich Bründelkampsweg“

Erschließungsarbeiten
Beginn voraussichtlich im Juni 2024:
Verlegung der Ver- und Entsorgungsleitungen, Anlegen des Regenrückhaltebecken und der Baustraßen.
Ziel: Arbeiten bis Jahresende, spätestens bis Ende des 1. Quartals 2025 abzuschließen.

Vermarktung
sobald die Baustraßen hergestellt sind. Über die Höhe der Grundstückpreise ist noch nicht entschieden worden.

Bebauung
Danach haben die Bauherren 2 Jahre Zeit zur Bebauung ihrer Grundstücke (Hochbautätigkeiten).

Endgültiger Ausbau der Erschließungsstraßen
voraussichtlich ab April/Mai 2027.

Glasfaserausbau
Ausbau durch die Telekom. Info HIER.
Grundstückskäufer oder diejenigen, die einen Kauf planen, sollten sich rechtzeitig bei der Telekom melden.

Dorfentwicklung wird um ein Jahr verlängert. Info HIER.

Gespräch mit dem Amt für Landesentwicklung, bei dem Ortsbürgermeister Christian Bartscht die Argumente aus Schwicheldter Sicht vortrug, zeigt Ergebnisse:

Erfreuliche Nachricht:
Das Dorfentwicklungsverfahren der Kanal-Fuhse-Region-West für die Ortschaften Schwicheldt, Rosenthal, Berkum, Röhrse, Vöhrum, Eixe und Landwehr wurde um ein Jahr verlängert.

Förderanträge kann man z.B. stellen für die Erhaltung alter Gebäude (u.a. für Fenster- , Fassaden oder Dacherneuerung).
Die Anträge müssen bis 31.8.2024 bei der Stadt Peine eingegangen sein, nähere Information auf der Internet-Seite der Stadt Peine.

Auch für öffentliche Projekte gibt es Fördergelder. Info auch HIER.