Investitionen für Schule und Kindergarten
Wie Ortsbürgermeister Christian Bartscht und Stadtratsmitglied Jasper Betz mitteilen, sind in den Haushalten der Stadt Peine in den kommenden Jahren hohe Investitionen für die Grundschule Rosenthal/Schwicheldt und für den Kindergarten "Regenbogen" vorgesehen.
Bei der Grundschule fallen 2024 hohe Kosten von ca. 670 000 Euro für die Sanierung des Daches an (siehe auch PAZ vom 23. November), das bei einem Sturm vor zwei Jahren stark beschädigt worden war. Für die Planungskosten werden noch 2023 die erforderlichen Mittel zur Verfügung gestellt.
Mit der Zustimmung des Stadtrates in seiner Dezembersitzung wird auch die Sanierung und Erweiterung des Kindergartens angeschoben, die mehrere Jahre in Anspruch nehmen wird.
Das zu erneuernde Dach der Grundschule soll auch mit einer Photovoltaikanlage versehen werden. Zudem soll die Dämmung verbessert werden.
Der Kindergarten soll in den kommenden Jahren um einen Neubau erweitert werden, nach dessen Fertigstellung dann der Altbau saniert wird.
Christian Bartscht: "Ich würde mich freuen, wenn unsere jahrelangen Bemühungen mit Juliana Almeling und Sonja Tidow im Ortsrat und Jasper Betz im Stadtrat durch einen entsprechenden Ratsbeschluss im Dezember zum Erfolg geführt würden."