CDU an Bahn AG: Bahnübergang Vöhrum mehr als ein Ärgernis

Schwicheldter Union fordert Modernisierung bei geplanter Streckensanierung

Wer nach Vöhrum will oder von Vöhrum kommt, weiß es:
Die überlangen Schließzeiten am beschrankten Bahnübergang an der Kreisstraße sind mehr als ein Ärgernis.

Jetzt hat sich die Schwicheldter CDU erneut an die DB Netz AG gewandt mit der Forderung, dass spätestens mit der Sanierung der Strecke Lehrte - Groß Gleidingen, die in der Presse für Frühjahr 2029 angekündigt wurde, auch die überalterte Stellwerk-Technik modernisiert wird, die bisher die überlangen Schließzeiten verursacht.

Christian Bartscht am Vöhrumer Bahnübergang.
ArchivfotoChristian Bartscht am Vöhrumer Bahnübergang. Archivfoto

Die Schwicheldter CDU hatte sich schon in der Vergangenheit beharrlich für die Behebung dieses Problems eingesetzt. In der letzten Antwort hatte die DB Netz AG darauf hingewiesen, dass eine Digitalisierung der veralteten Technik durchaus zu kürzeren Schließzeiten führen könnte, man aber nicht wisse, ob und wann das finanziert werde.

Die Schwicheldeter Union hat aufgrund der Presseberichte zur Streckensanierung mit Schreiben vom 26.10.2023 angesichts der in Aussicht gestellten Sanierung der Bahnstrecke erneut die DB Netz AG auf das Problem aufmerksam gemacht und Abhilfe eingefordert.

Ortsbürgermeister Christian Bartscht (CDU) hat sich zudem an den Peiner Bürgermeister Klaus Saemann mit der Bitte um Unterstützung des Anliegens gewandt, dem auch eine Ratsanfrage des Woltorfer Ratsherrn Laaf vom 1.11.2023 zum Bahnübergang zwischen Woltorf und Dungelbeck vorliegt, wo es dieselben Probleme gibt.