CDU-Ortsverband Schwicheldt

Landesverkehrsminister: Keine B65-Ortsumgehung gegen den Willen der betroffenen Gemeinden

Aber: Projekt durch die Feldmark ist weiter vordringlich im Bundesverkehrswegeplan

Sie erinnern sich? Vor einigen Jahren wurde eine Umgehungsstrecke der Bundesstraße 65 von Sehnde nach Peine mitten durch die Schwicheldter Feldmark nördlich des Kanals in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans aufgenommen - durch wen auch immer veranlasst. (Karte HIER.)
Die CDU Schwicheldt wandte sich von Anfang an vehement dagegen, weil die Schnellstraße eher als Parallel- (und Ausweich-)strecke zur Autobahn A2 dient, als die Ortsdurchfahrten zu entlasten. Mit großer Hartnäckigkeit erwirkten die Verantwortlichen der Schwicheldter CDU einen ablehnenden Beschluss des Peiner Stadtrates. Zuvor hatten schon die Stadt Sehnde und der Großraumverband Hannover das Projekt abgelehnt.
Dennoch: Die Maßnahme ist weiter im vordringlichen Bedarf. Anlass genug für Schwicheldts CDU-Vize Carsten Reese in Hannover den Sachstand zu erfragen:

Schwicheldts CDU-Vize Carsten ReeseSchwicheldts CDU-Vize Carsten Reese

Das Niedersächsische Verkehrsministerium teilte Reese vor Kurzem als Antwort mit, dass die Planung für die "Verlegung der B 65" vom Land nicht gestartet werde, solange die betroffenen Kommunen gegen das Projekt sind. "Im Übrigen stehen der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr derzeit auch keine Personalressourcen für eine Planung des Projekts zur Verfügung".
Insofern gebe es bisher nur konzeptionelle Überlegungen. Konkrete Planungen habe das Land Niedersachsen noch nicht begonnen.

Erfreulich ist, dass Landesverkehrsminister Lies (SPD) damit der von seinem Vorgänger Bernd Althusmann (CDU) vorgegebenen Linie folgt, dass die Schnellstraße mitten durch die Landschaft nicht gegen den Willen der Vertreter vor Ort durchgesetzt werde. (Siehe hier)
Aber - wie schon erwähnt - die Maßnahme ist weiter im "vordringlichen Bedarf" des Bundesverkehrswegeplans, also bei Weitem noch nicht vom Tisch.

Die Schwicheldter CDU, so Carsten Reese, werde die Sache weiter aufmerksam verfolgen und unvermindert daran abeiten, das unsinnige Projekt zu verhindern.

Weitere Bezüge:
Juni 2019 - Entschließung des Peiner Stadtrates gegen B 65-Umgehung: hier und hier