Hochspannungsleitung durch Schwicheldter Feldmark?

Ortsbürgermeister Christian Bartscht informiert über Planungen

Die Netzbetreiberin TenneT plant den Neubau einer 380-kV-Leitung zwischen Mehrum und Vechelde. In der Begründung steht, dass im Zuge des Ausbaus der erneuerbaren Energien in Norddeutschland mehr Energie erzeugt als verbraucht wird und eine neue Trasse zwischen den Umspannwerken Mehrum und Liedingen (bei Vechelde) erforderlich ist. Die Leitung soll auf Stahlgittermasten verlegt werden, mit der Fertigstellung ist nicht vor 2032 zu rechnen.

Als Trassenvarianten stehen im Raum:

- Nördlich von Schwicheldt, über den Kanal, irgendwie an Berkum vorbei, nördl. Handorf Richtung Osten.
- Westlich von Schwicheldt, danach südlich an Schwicheldt vorbei, zwischen Hofschwicheldt und Rosenthal über die B 494.
Eine unterirdische Verlegung gilt als ausgeschlossen.
Die Verwaltung der Stadt Peine hält die nördliche Variante für nicht akzeptabel und hat aber auch gegen den südlichen Verlauf Bedenken.

Christian Bartscht: "Mit der Stromleitung und der B65-Umgehungsstrecke Sehnde-Peine, die ebenfalls mitten durch unsere Feldmark führen würde, haben wir 2 Großprojekte vor unserer Haustür. Wir versuchen die Verlegung der B 65, die noch keineswegs vom Tisch ist, zu verhindern. Der Rat der Stadt Peine lehnt, auch durch unsere Initiative, die B65-Umgehung ab."

Detailiierte Unterlagen HIER: