CDU Schwicheldt kümmert sich um Thema "Energie" und andere örtliche Belange

Ehrungen bei der Schwicheldter CDU-Versammlung für langjährige Parteizugehörigkeit: Ortsvorsitzender Christian Bartscht (2.v.lks.) dankte Wolfgang Stock, Christoph Reese und Friedrich Busch (v.lks.)Ehrungen bei der Schwicheldter CDU-Versammlung für langjährige Parteizugehörigkeit: Ortsvorsitzender Christian Bartscht (2.v.lks.) dankte Wolfgang Stock, Christoph Reese und Friedrich Busch (v.lks.)

Gut besuchte Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes

Das Thema der künftigen Energieversorgung für Schwicheldt und seine Bürger will die örtliche CDU nachhaltig weiter verfolgen.Nach dem erfolgreichen Energieforum, einer gut besuchten Informations- und Diskussionsveranstaltung Anfang März zu künftigen Energieformen für private Haushalte, gelte es nun „am Ball zu bleiben“, so der Ortsvorsitzende Christian Bartscht bei der Jahreshauptversammlung seines Verbandes. Auch angesichts angekündigter staatlicher Auflagen stelle sich die Frage nach möglichen zukunftsträchtigen Energievarianten für Schwicheldt insgesamt und für die einzelnen Haushalte. Der Ortsverband hat dazu eine Arbeitsgruppe gebildet, die Informationen zusammentragen und Ideen entwickeln will. Dabei sind auch nicht parteigebundene Interessenten an Schwicheldts Energie-Zukunft zu einer unabhängigen projektbezogenen Mitarbeit eingeladen. Interessenten werden gebeten sich bei den AG-Mitgliedern Patrick Preußker, Axel Brandis oder Christian Bartscht zu melden.

Im Übrigen standen auf der gut besuchten Versammlung Berichte mit lebhafter Diskussion der zahlreichen Teilnehmer zu überörtlichen und vor allem örtlichen Themen an, unter anderem die Versorgung mit Kindergartenplätzen, das Problemen von Räumen für die Dorfgemeinschaft nach der Schließung von „Emmis Erbe“ sowie offene Fragen in Bezug auf das neue Baugebiet einschließlich der von der CDU für selbstverständlich gehaltenen zeitgemäßen Internetversorgung von der Erschließung an. Christian Bartscht sagte zu, dass er, seine Ortsratskolleginnen Juliana Almeling und Sonja Tidow sowie Stadtratsmitglied Jasper Betz sich weiterhin verlässlich und beharrlich für diese und andere Schwicheldter Belange einsetzen werden.

Darüber hinaus nahm der Ortsverband Ehrungen von Mitgliedern vor: Besonderen Dank und Anerkennung richtete Christian Bartscht an Wolfgang Stock. Das langjährige frühere Kreistags- und Ortsratsmitglied gehört 50 Jahre der CDU an. Heute ist Wolfgang Stock Vorsitzender der Senioren-Gemeinschaft in der Peiner Kreis-CDU. 25 Jahre gehören Christoph Reese sowie Christine und Friedrich Busch der CDU an. Allen Jubilaren gratulierte und dankte Bartscht für ihre Treue zum Ortsverband.