21:37 Uhr | 05.12.2019 | Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz |

24.03.2019, 12:29 Uhr | Übersicht | Drucken
Gerhard Brendecke mit dem Peiner Ehrenring ausgezeichnet
Anerkennung für jahrzehntelanges kommunalpolitisches Engagement

Gemeinsam mit dem früheren Peiner Bürgermeister Michael Kessler und dem langjährigen SPD-Ratsherrn und Fraktionsvorsitzenden Bernd-Detlef Mau wurde Gerhard Brendecke (CDU) aus Schwicheldt mit dem Ehrenring der Stadt Peine ausgezechnet.
Das ist - 1970 eingeführt - die zweithöchste Ehrung nach der Ehrenbürger-Würde, die erstmals einem Schwicheldter zuteil wurde.

Mit dem Ehrenring der Stadt Peine ausgezeichnet: Links Gerhard Brendecke mit Ehefrau Regina.

In seiner Laudatio würdigte Peines Bürgermeister Klaus Saemann das langjährige ehrenamtliche kommunalpolitische Wirken Gerhard Brendeckes, der 35 Jahre - von 1981 bis 2016 - dem Rat der Stadt Peine angehört hatte, davon die letzten 13 Jahre als ehrenamtlicher stellvertretender Bürgermeister der Stadt Peine.
Von 1981 bis 2011 war Brendecke auch Mitglied des Ortsrates Schwicheldt, davon 25 Jahre als stellvertretender Ortsbürgermeister.

Der Kreis der Ehrenringträger ist laut städtischer Satzung auf 12 lebende Personen begrenzt. Zurzeit sind das neben den drei neu Geehrten die beiden langjährigen Fraktionsvorsitzenden Rudolf Kühn (CDU) und Heinz Möller (SPD), der langjährige stellvertretende Bürgermeister Bernd Leunig, Ex-Bürgermeister und Landtagsvizepräsident a.D. Ulrich Biel, Prof. Günter Geißler sowie der 1925 in Peine geborene und aufgewachsene, heute in Israel lebende Salomon "Sally" Perel (Buch und Film "Hitlerjunge Salomon").