Schwicheldter Bebauungsgebiet – weitere Planungen

Stadtverwaltung folgt Zeitwünschen des Ortsrates nicht

Der Ortsrat Schwicheldt hat im November über die Vorlage zur öffentlichen Auslegung des Bebauungsplanes beraten. Danach schließen sich weitere Beratungen und Beschlüsse in verschiedenen Ausschüssen des Stadtrates an. Nach dem Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan im Rat der Stadt folgt die anschließende Planung und Ausschreibung der Erschließungsanlagen. Ohne Gewähr und unter dem Vorbehalt eines reibungslosen Verlaufs ergibt sich der ungefähre weitere Zeitablauf: Anfang 2022 könnte man mit der Erschließung rechnen, die Vermarktung würde dann ca. im Mai/Juni stattfinden. Wenn alles klappt, wären im Sommer 2022 die Grundlagen für den Start der ersten Bauvorhaben geschaffen.

Ortsbürgermeister Christian Bartscht: „Im Ortsrat haben wir uns für einen früheren Baubeginn und eine Beschleunigung des Verfahrens stark gemacht und aus diesem Grund beantragt, dass die notwendigen Haushaltsmittel für die Erschließung nicht 2022, sondern schon 2021 zur Verfügung stehen. Das wurde bisher von der Stadtverwaltung abgelehnt, aber letztlich liegt die Entscheidung beim Stadtrat, der in seinen Gremien noch über den Haushalt 2021 berät und schließlich abstimmt.“

Der PAZ-Artikel vom 18. November 2020 mit der Überschrift „Vier neue Baugebiete wird es 2021 in Peine geben“ mit anschließender Kernaussage „Grundstücke werden dann an der Ahlrumer Wiesen, in Stederdorf, in Woltorf und in Schwicheldt angeboten“, vermittelt den Eindruck, dass man dort 2021 auch Grundstücke erwerben kann.
Ortsbürgermeister Christian Bartscht: „das ist das was wir für Schwicheldt wollen, so wie das Planungsverfahren aber ausgelegt ist, wäre erst 2022 der Verkauf von Grundstücken in Schwicheldt möglich. Die Planungs- und Erschließungskosten sind erst für den Haushalt 2022 vorgesehen. Die Aussagen von Bürgermeister Saemann sind irreführend und widersprüchlich.“

Lageplan als vergrößerbare pdf-Datei im Anhang.