Vortrag über die Grafen von Schwicheldt

Veranstaltung im Jubiläumsjahr "888 Jahre Schwicheldt"

Aus der Geschichte der Familie von Schwicheldt -
Von Erbmarschällen und Bierbrauern

Vortrag von Dr. Ralf Holländer,
Vorsitzender des Kreisheimatbundes,
Donnerstag, den 21. November, um 19 Uhr

in der Schwicheldter Michaels-Kirche
Die Grafen von Schwicheldt gestalteten die Geschichte unserer Region insbesondere im Fürstbistum Hildesheim über Jahrhunderte maßgeblich mit. Sie gehörten zum niedersächsischen Uradel, bekleideten einflussreiche und verantwortungsvolle Ämter und erwarben umfangreichen Grundbesitz. Ihre Spuren findet man von Goslar bis Celle, aber auch in der Stadt Peine lebten sie in einem stattlichen Wohnsitz. 1906 starb dort der letzte Graf von Schwicheldt.

Der Vortrag von Dr. Ralf Holländer soll die bedeutende Rolle des Grafengeschlechts derer von Schwicheldt in Erinnerung rufen und wird die Familiengeschichte im besonderen Bezug auf das Rittergut Schwicheldt beleuchten, das von der Familie erst 1843 zurück erworben wurde, nachdem es über Jahrhunderte im Besitz der Familie von Oberg war.

Nach Mitteilung von Ortsbürgermeister Christian Bartscht ist eine Anmeldung nicht erforderlich, Sie sind herzlich willkommen.