Stadt stellt Gelder für Schwicheldt bereit

Ortsrat berät Haushaltsentwurf für 2019

Bei der Schwicheldter Ortsratssitzung am 18. Oktober standen die Ausgaben, die im städtischen Haushaltsentwurf 2019 für Schwicheldt geplant sind, im Vordergrund. „Wir freuen uns über die in Aussicht gestellten Investitionen für die Grundschule Rosenthal/Schwicheldt“, so Ortsbürgermeister Christian Bartscht, denn für das nächste Jahr sind Gelder für die dringend notwendige Renovierung der Toiletten und die Teilerneuerung des Daches im Haushaltsentwurf vorgesehen.
Die  Finanzplanungen beabsichtigen ferner Ausgaben für die Neugestaltung des Schwicheldter Ortskerns, also im Bereich von der Feuerwehr bis zur Kirche, im Zusammenhang mit der Dorfentwicklung. Wenn das im nächsten Jahr zur Ausführung kommt, dann hoffen wir auch auf die Mitwirkung und das Engagement der Schwicheldter, so Bartscht, weil einige Maßnahmen sicherlich durch Eigenleistung unterstützt werden müssen. Erfreulich ist außerdem, dass die Fläche des bisherige Spielplatzes an der Feuerwehr weiter zur Verfügung stehen wird, als Teil des neuen Ortskerns soll hier ein Mehrgenerationentreffpunkt entstehen.

Der Ortsrat hatte sich außerdem für eine Ausstattung des Bürgerhauses mit Schränken, Tischen und Stühlen eingesetzt, dafür sollen nun Gelder zur Verfügung stehen.

In der weiteren Sitzung kam die Verkehrssituation auf dem Bründelkampsweg im Bereich
des neuen Spielplatzes zur Sprache. Gefährlich könnte es werden, wenn der Autoverkehr nicht die notwendige Rücksicht auf die Kinder nimmt, die ebenfalls hier die Straße benutzen.
Bänke sollen auch noch  für den neuen Spielplatz am Bründelkampsweg beschafft werden.

Ortsbürgermeister Christian Bartscht dankte der Stadtverwaltung für die Beseitigung der  Löcher und Unebenheiten auf dem Schwicheldter Bolzplatz. Die Stadt hatte kürzlich die Sperrung verfügt, weil der Zustand des Platzes weder für Spiel und Freizeit der Kinder und Jugendlichen noch für einen Trainingsbetrieb durch den Sportverein geeignet war.

Endgültig wird über den Haushalt 2019 der Stadt Peine dann im Stadtrat abgestimmt und entschieden.