Gelbe Füße auf Schwicheldter Gehwegen

Aktion zur Schulwegsicherung

Seit Ende September befinden sich an bestimmten Stellen auf Schwicheldter Gehwegen kleine gelbe Füße. Dabei handelt es sich um eine gemeinsame Aktion der Polizei, der Grundschule Rosenthal-Schwicheldt und des dortigen Schulelternrats.
Grundschul-Elternrätin Juliana Almeling, zudem Schwicheldter Ortsratsmitglied, die gemeinsam mit Polizeibeamten sowie Grundschulleiter Dirk Osburg am Auftragen der Abdrücke beteiligt war, weist auf diese Aktion zur Schulwegsicherheit hin.
Polizei und Schulelternrat (hier Juliana Almeling) wirkten bei der Aktion
"Kleine Füße" ist eine gemeinsame Aktion des Niedersächsischen Kultusministeriums, des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport, des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, der Gemeinde-Unfallversicherungsverbände Braunschweig, Hannover und Oldenburg, des Landeselternrates Niedersachsen, des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e. V. und der Landesverkehrswacht Niedersachsen e. V.
Alljährlich werden in Niedersachsen ca. 70.000 Schülerinnen und Schüler nach den Sommerferien eingeschult. Viele von Ihnen werden den Schulweg ohne die Begleitung durch Eltern oder andere Erwachsene gehen. Für Kinder ist das angepasste und sichere Verhalten im Straßenverkehr eine Herausforderung: Sie können Fahrzeuge oft nicht rechtzeitig erkennen, Entfernungen und Geschwindigkeiten nicht korrekt einschätzen und reagieren langsamer als Erwachsene. Außerdem finden sich auf dem Schulweg viele Dinge, die interessanter sind als die Konzentration auf das Verkehrsgeschehen. Nicht vergessen sollte man, dass Kinder in unübersichtlichen oder ungewohnten Situationen verunsichert werden und ggf. aus Angst falsch und unüberlegt handeln. Deshalb gilt: Sobald Kinder am Straßenrand auftauchen, Fuß vom Gas und bremsbereit sein.
Bei der Aktion "Kleine Füße" werden Kennzeichnungen mit gelber Farbe, die in Form kleiner Füße in Schrittlänge an ausgewählten Stellen im Verlauf des Schulwegs auf dem Gehweg angebracht und führen zu gefahrenreduzierten Querungsstellen der Straße. Sie leisten so Hilfestellung auf dem Schulweg. Am Bordstein haben die "Kleinen Füße" geschlossene Stellung. Die Schülerinnen und Schüler sollen so erinnert werden, stehen zu bleiben und sorgfältig zu schauen, ob die Straße frei ist.

Weitere Informationen hier.