cdu-schwicheldt.de
  04:05 Uhr | 21.10.2019 | Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz |
 


Archiv
06.09.2019
Unterschriftenaktion für GS Schmedenstedt/Woltorf
Es geht um den Erhalt kleiner dörflicher Grundschulen

Die Bürgerinitiative "Pro GS Schmedenstedt/Woltorf" kämpft für den Erhalt des dortigen Schulverbundes gegen die Absicht von Stadtverwaltung und Peiner SPD, alle dortigen Grundschulkinder in Dungelbeck zusammenzufassen.
Wer das Anliegen, das eines Tages durchaus auch für die Grundschule Rosenthal/Schwicheldt relevant werden könnte, in einer Online-Petition unterstützen möchte, kann das tun über:

https://www.openpetition.de/petition/unterzeichner/erhalt-des-grundschulverbundes-schmedenstedt-woltorf

Wichtig ist, dass die Unterschriften aus Peine kommen.




30.06.2019
Sperrung der Kanalbrücke "Birkenweg"
Bauarbeiten vom 15.7. bis 20.9.

Vom 15.7. bis 20.9. wird die Kanalbrücke „Birkenweg“ aufgrund von Bauarbeiten gesperrt, wie Ortsbürgermeister Christian Bartscht in Erfahrung gebracht hat.
Dabei handelt es sich offensichtlich um die Instandsetzungsarbeiten, die auch bei der Brücke "Kanalstraße" schon vor einiger Zeit vorgenommen wurden.



26.05.2019
Europawahl in Schwicheldt
Ergebnisse laut Stadt Peine

Die Stadt Peine stellt aktuelle Ergebnisse zur Verfügung.
Siehe LINK unter WEITER.




11.05.2019
Carsten Reese (CDU) kritisiert Peiner FDP
FDP für A2-Umleitung durch die Schwicheldter Feldmark

Die Peiner FDP will nicht für die Resolution des Peiner Stadtrates gegen die A2-Umleitungsstrecke als B65-Schnellstraße durch die Feldmark z.B. an Schwicheldt vorbei stimmen (siehe Pressebericht im Anhang), die von den anderen Fraktionen des Peiner Stadtrates gemeinsam getragen wird.
Schwicheldts stellvertretender CDU-Ortsvorsitzender Carsten Reese weist darauf hin, dass im Bundesverkehrswegeplan ein Neubau der B65 als Umleitungsstrecke für die A2 geplant sei und nicht, wie von der FDP-Fraktion angegeben, als Ortsentlastungsstrecke für die Ortschaften Mehrum und Schwicheldt.
Reese: "Als Bürger der Ortschaft Schwicheldt und Mitglied des CDU-Ortsverbandes möchte ich die FDP-Fraktion einladen, sich die Gegebenheiten vor Ort einmal anzuschauen und  den geplanten Verlauf in der Schwicheldter Feldflur erklären zu lassen.
Im Anschluss sollte sich dann auch noch der geplante Streckengestaltung nördlich der Ortschaft Berkum, mit all seinen negativen Auswirkungen, angeschaut werden."


16.04.2019
Einladung zum Spargelessen am 10. Mai 2019, 19 Uhr
Europakandidaten Martina Sharman steht Rede und Antwort

Wer kurzfristig noch mitessen will, müsste direkt bei Emmis Erbe anfragen.
Es besteht auch die Möglichkeit nur am politischen Teil des Abends teilzunehmen, also nach dem gemeinsamen Essen.
Dann ist eine Anmeldung nicht erforderlich. Bitte seien Sie in diesem Fall spätestens um 19.45 in Emmis Erbe.



10.04.2019
Ortsdurchfahrt Rosenthal April bis November gesperrt
Umleitungsverkehr durch Schwicheldt

Im Zuge von Kanal- und Straßenbauarbeiten wird die Ortsdurchfahrt Rosenthal im Zuge der Bundesstraße 494 von Montag, 15. April, bis voraussichtlich Ende November für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Hierauf weist aktuell die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Wolfenbüttel hin.


25.03.2019
Kreistagsabgeordneter Stephan Nitsch mit Kollegen in Klausur
CDU-Kreistagsfraktion tagte in Celle

Die CDU-Kreistagsfraktion, darunter Schwicheldts CDU-Kreistagsabgeordneter Stephan Nitsch (7.v.lks), ging kürzlich unter Leitung des neuen Fraktionsvorsitzenden Michael Kramer (3.v.lks.) in Celle in Klausur.
Dabei informierte der Celler CDU-Bundestagsabgeordnete Henning Otto (ganz links im Bild), verteidigungspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, die Peiner Kommunalpolitiker auch über die Bundeswehr in Zeiten unsicherer Bündnispartner.



15.02.2019
Themenabend DIGITALISIERUNG am 18. März
Sie alle sind herzlich eingeladen.

 


06.02.2019
Volles Haus bei der Schwicheldter Bürgerversammlung
Jubiläumsscheibe unterstützt Bürgercorps

Knapp 100 Personen besuchten die Bürgerversammlung im Gasthaus Emmis Erbe. „So viele Teilnehmer hatten wir noch nie“, freut sich Ortsbürgermeister Christian Bartscht, der eine Vielzahl dörflicher und städtischer Themen präsentieren konnte. So bekamen die Besucher Informationen zu den geplanten Ausgaben, die für Schwicheldt im städtischen Haushalt anstehen, zum Stand des Schwicheldter Baugebietes, zu den Projekten der Dorfentwicklung und von Stadtratsmitglied Jasper Betz eine Kurzvorstellung des Peiner Lindenquartiers. Da Schwicheldt vor 888 Jahren zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde, sollen in diesem Jahr mehrere Veranstaltungen zu diesem Anlass stattfinden.



25.01.2019
Bürgerversammlung am 2. Februar um 15 Uhr
Alle Schwicheldter sind eingeladen.

 


Impressionen
Termine




CDU Landesverband
Niedersachsen
Ticker der
CDU Deutschlands
Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

Datenschutzhinweis:
Die Speicherung Ihrer E-Mail Adresse für unseren Newsletter wird erst nach Ihrer expliziten Einwilligung auf der Folgeseite vorgenommen. Weitere Informationen zu unserem Newsletter finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
 
   
0.06 sec.